Innovationspreis im Landkreis Esslingen: Magnetischer Multiturn-Sensor auf dem Siegertreppchen

Zur Förderung von innovativen Verfahren und Produkten in der Region schrieb der Landkreis Esslingen in diesem Jahr zum fünften Mal seinen Innovationspreis aus. Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, stieß auch diesmal wieder auf reges Interesse. Die insgesamt 29 eingereichten Bewerbungen aus den Bereichen Produktentwicklung, Verfahren, Dienstleistungen und Handelskonzepte machten dem Innovationsausschuss die Wahl nicht leicht.

Als am 22.11.2011 die endgültige Entscheidung fiel, konnten wir uns über einen dritten Platz freuen: Prämiert wurde unser Multiturn-Sensor der Baureihe RSM 2800. Mit diesem magnetischen Sensor hat Novotechnik die GMR-Technologie (Giant Magneto Resistance) zur Serienreife entwickelt. Der Multiturn-Sensor kann zusätzlich zum Drehwinkelsignal ohne Pufferbatterie und ohne Getriebe auch im stromlosen Zustand derzeit bis zu 16 Umdrehungen zählen, als analoge Kennlinie ausgeben und dauerhaft speichern. Er liefert absolute Positionswerte und benötigt keinerlei Referenzsignale. Typische Einsatzbereiche gibt es in so genannten True-Power-on-Systemen, beispielsweise in der Kfz-Technik bei elektronischen Lenksystemen, aber auch in den verschiedensten industriellen Anwendungen.

Innovationspreisverleihung des Landkreises Esslingen. Novotechnik erhält den 3. Platz