Leitfaden für die Abwicklung von Rücklieferungen (RMA - Return of Material Authorisation)
Sehr geehrte(r) Geschäftspartner/in,
um Rücklieferungen schnell und effizient bearbeiten zu können möchten wir Sie bitten, den nachfolgenden RMA-Ablauf zu beachten. Bei Retouren, die ohne unsere RMA-Bestätigung eingesandt werden, kann es zu Verzögerungen kommen. Gegebenenfalls müssen diese auch unbearbeitet an Sie zurückgesendet werden.
Ablauf RMA-Vorgang
Für die Anforderung einer RMA-Nummer benutzen Sie bitte das unten bereitgestellte RMA-Formular.
Bitte füllen Sie das Formular sowie die Dekontaminationserklärung vollständig und wahrheitsgetreu aus. Zur Feststellung des Gerätealters bitten wir Sie, unbedingt die entsprechenden Felder zu den Angaben auf dem Typenschild im RMA-Formular auszufüllen.
Über den Button "Senden" wird das Formular elektronisch per E-Mail an uns übermittelt. Sie bestätigen dadurch den wahrheitsgetreuen Inhalt.
Nach positiver Prüfung erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine RMA-Nummer, welche nur für diese Lieferung gültig ist. Bitte geben Sie die RMA-Nummer in Ihren Versandpapieren an. Legen Sie die Versandpapiere bitte der Lieferung bei. Bitte senden Sie das Produkt innerhalb von 5 Arbeitstagen frachtfrei und ausreichend versichert an
Novotechnik Messwertaufnehmer OHG
Abteilung VS
Brunnwiesenstraße 23
73760 Ostfildern
Mit der Anforderung der RMA-Nummer erklären Sie sich mit folgenden Bedingungen einverstanden:
Eine Rückgabe von Geräten gegen Gutschrift bedarf der ausdrücklichen Freigabe durch Novotechnik. Die zu retournierenden Geräte müssen unbenutzt und idealerweise auch originalverpackt sein. Erstattet werden können maximal 90 % des ursprünglichen Verkaufspreises.
Bei Reklamationen bitten wir Sie um eine kurze Beschreibung des Fehlers und – soweit bekannt – des Einsatzgebietes. Bei Anerkennung der Reklamation stellen wir Ihnen für das Gerät eine Gutschrift aus.
Für einen Teil unserer Produkte können wir bis zu einem Höchstalter von 5 Jahren eine Reparatur anbieten. Nach der Befundung erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Für diesen berechnen wir pauschal 40 €. Bei Beauftragung einer Reparatur werden diese 40 € mit den Reparaturkosten verrechnet. Sollte eine Reparatur nicht möglich bzw. aus anderen Gründen nicht beauftragt werden, berechnen wir 40 € für den Kostenvoranschlag.
Defekte Geräte, für welche eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, können bis maximal 2 Wochen nach Erhalt des Befundberichtes auf eigene Kosten zurückgefordert werden. Gleiches gilt für Geräte, die unberechtigt reklamiert wurden. Nach Ablauf dieser Frist werden die Geräte kostenlos verschrottet.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Abteilung
+49 711 4489-461, service@novotechnik-nospam.de bzw. an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb Technik.