Leitfaden für die Abwicklung von Rücklieferungen (RMA - Return of Material Authorisation)

 

Sehr geehrte(r) Geschäftspartner/in,

 

um Rücklieferungen schnell und effizient bearbeiten zu können möchten wir Sie bitten, den nachfolgenden RMA-Ablauf zu beachten. Bei Retouren, die ohne unsere RMA-Bestätigung eingesandt werden, kann es zu Verzögerungen kommen. Gegebenenfalls müssen diese auch unbearbeitet an Sie zurückgesendet werden.  

 

Ablauf RMA-Vorgang

 

Für die Anforderung einer RMA-Nummer benutzen Sie bitte das unten bereitgestellte RMA-Formular.

Bitte füllen Sie das Formular sowie die Dekontaminationserklärung vollständig und wahrheitsgetreu aus. Zur Feststellung des Gerätealters bitten wir Sie, unbedingt die entsprechenden Felder zu den Angaben auf dem Typenschild im RMA-Formular auszufüllen.

Über den Button "Senden" wird das Formular elektronisch per E-Mail an uns übermittelt. Sie bestätigen dadurch den wahrheitsgetreuen Inhalt.

 

Nach positiver Prüfung erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine RMA-Nummer, welche nur für diese Lieferung gültig ist. Bitte geben Sie die RMA-Nummer in Ihren Versandpapieren an. Legen Sie die Versandpapiere bitte der Lieferung bei. Bitte senden Sie das Produkt innerhalb von 5 Arbeitstagen frachtfrei und ausreichend versichert an

 

Novotechnik Messwertaufnehmer OHG
Abteilung VS
Brunnwiesenstraße 23
73760 Ostfildern  

 

Mit der Anforderung der RMA-Nummer erklären Sie sich mit folgenden Bedingungen einverstanden:

Voraussetzung für die Rückgabe von Geräten gegen Gutschrift ist ein unbenutzter bzw. neuwertiger Zustand. Die Originalverpackung sollte vorhanden und unbeschädigt sein. Erstattet werden maximal 90 % des Verkaufspreises.

Bei Reklamationen bitten wir Sie um eine kurze Beschreibung des Fehlers und – soweit bekannt – des Einsatzgebietes. Bei Anerkennung der Reklamation stellen wir Ihnen für das Gerät eine Gutschrift aus.

Für einen Teil unserer Produkte können wir bis zu einem Höchstalter von 5 Jahren eine Reparatur anbieten. Nach der Befundung erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Für diesen berechnen wir pauschal 40 €. Bei Beauftragung einer Reparatur werden diese 40 € mit den Reparaturkosten verrechnet. Sollte eine Reparatur nicht möglich bzw. aus anderen Gründen nicht beauftragt werden, berechnen wir 40 € für den Kostenvoranschlag.  

 

Defekte Geräte, für welche eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, können bis maximal 2 Wochen nach Erhalt des Befundberichtes auf eigene Kosten zurückgefordert werden. Gleiches gilt für Geräte, die unberechtigt reklamiert wurden. Nach Ablauf dieser Frist werden die Geräte kostenlos verschrottet.  

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Abteilung
+49 711 4489-461 / service@novotechnik.de bzw. an Ihren Ansprechpartner im Vertrieb Technik.  

 

Leitfaden als pdf-Datei


Firmendaten

*) Pflichtfelder

 

Ansprechpartner/-in

Grund für die Anforderung einer RMA-Nummer:

Informationen zum Produkt

*) Pflichtfelder

 

Pos. Baureihe Novotechnik-Bestellcode* Artikel-Nummer (P/N)* Fertigungsleitzahl (B/N)* Herstelldatum Menge*

Für weitere Rücklieferungen fordern Sie bitte eine neue RMA-Nummer an

 

Dekontaminationserklärung

Bevor Ihr Auftrag bearbeitet werden kann, ist es aufgrund der gesetzlichen Vorschriften sowie zum Schutz unserer Mitarbeiter und Betriebseinrichtungen zwingend erforderlich, dass Sie diese Dekontaminationserklärung vollständig ausfüllen und unterschreiben.

Bringen Sie dieses Dokument gut lesbar und geschützt vor Nässe außen an der Verpackung an.

 

Zum Schutz der Umwelt und unserer Mitarbeiter bitten wir Sie uns mitzuteilen, mit welchen gefährlichen Stoffen die Produkte in Berührung gekommen sind. Aus sicherheitstechnischen Gründen kann bei begründeten Zweifeln nicht mit einer Bearbeitung des Vorgangs begonnen werden.

Art der Kontamination









Das/die oben genannte(n) Produkt(e) wurden entsprechend den Schutzvorschriften dekontaminiert. Die Dekontaminationsprotokolle liegen der Sendung bei. Alle Angaben in dieser Dekontaminationserklärung sind vollständig und entsprechen der Wahrheit. Mir ist bekannt, dass wir gegenüber Novotechnik für Schäden auch gegenüber Dritten haften, besonders gegenüber den mit der Handhabung / Reparatur des Produktes betrauten Mitarbeitern von Novotechnik, die durch unvollständige oder unrichtige Angaben entstehen


Mit Absenden der "Anforderung einer Rücksendenummer (RMA)" bestätigen Sie, dass die Rücksendung frei von gefährlicher Kontamination ist und akzeptieren die Novotechnik-RMA-Bedingungen!